20 Under 45: The Next Generation, Singapore

A Selection of Works by Under-45 Singapore Registered Architects

Ausstellung:
28. März – 12. Mai 2011

Eröffnung:
Montag, 28. März 2011, 19:00 Uhr

Zur Eröffnung sprechen:

Dr. h.c. Kristin Feireiss, Aedes Berlin
S.E. Jacky Foo, Botschafter der Republik Singapurs, Berlin
Herr NG Lang, CEO Urban Redevelopment Authority (URA), Singapore
Matthias Sauerbruch, Sauerbruch Hutton Architekten, Berlin


SYMPOSIUM: Making Liveable Cities
- Architecture Agendas in Singapore and Germany


Ort: ANCB, Christinenstr 18-19, 10119 Berlin
Zeit: Montag, 28. März 17:00 - 19:00 Uhr

Die Eröffnung der Ausstellung wird durch das Symposium begleitet:
Making Liveable Cities - Architecture Agendas in Singapore and Germany
mit sechs kurzen PRÄSENTATIONEN durch die Architekten


Angelene Chan, DP Architects Pte Ltd;
Warren Liu Yaw Lin, Dlab;
Rene Tan, RT+Q Architects Pte Ltd aus Singapur –

und aus Deutschland:
Matthias Rick, Raumlabor/Berlin,
Volker Halbach, Blauraum/Hamburg;
Chris Burns, Abcarius & Burns/Berlin

und einer DISKUSSION in englischer Sprache, moderiert von Prof. Riklef Rambow, Architekturtheorie und Psychologie und drei geladenen Publikumsvertretern:
Gunnar Hartmann, Stadtplaner und Professor;
Christopher Dell, Theoretiker und Musiker;
Theresa Keilhacker, Politische Architektin.

 

Aedes Kooperationspartner

 

powered by BauNetz

  • Larry Ng; Kristin Feireiss; Ng Lang; HE Jacky Foo;
    Prof. Matthias Sauerbruch


Die Ausstellung ’20 under 45: The Next Generation’ präsentiert Projekte von 20 aufstrebenden Architekten aus Singapur, unter 45 Jahren. Ihre Bauten - von Wohnungen über Hotels und Malls bis hin zu Büroetagen in Singapur, Asien und der ganzen Welt – spiegeln den kühnen, pulsierenden Architekturstil von Singapur wider, der die Erfahrung des urbanen Raums permanent neu definiert und das dynamische Alltagsleben steigert.

Preisgekrönt & abwechslungsreich

Die ausgestellten Projekte sind vielseitig und abwechslungsreich - von der atemberaubenden Dubai Mall (in Dubai) oder dem lebendigen Noon Square in Seoul über die preisgekrönten Alila Villas Uluwata in Bali, Indonesien, bis hin zum ultracoolen Quincy Boutique Hotel in Singapore. Einige dieser Bauten haben Preise in Singapur und internationale Anerkennung gewonnen, wie den 2009 FIABCI Prix d’Excellence for residential category (Ong Tze Boon; Ong & Ong), den 2009 Urban Land Institute Award for Excellence in the Asia-Pacific region (WOHA) und den 2010 World Architecture Festival award for the holiday category (WOHA).

Viele der Projekte gehen proaktiv auf die einschlägigen architektonischen Herausforderungen durch die Umwelt sowie auf Bedürfnisse, die durch neue Lebensweisen entstehen und auf die nötige Flächeneffizienz ein, um zu authentischen und bahnbrechenden Lösungen zu gelangen. Neben großartigem Design fügen die Werke, die wir vorstellen, der bestehenden Landschaft neue Aussageebenen hinzu und geben einen neuen Ton in der nachhaltigen und sensiblen Stadtplanung an. Diese Architektengeneration aus Singapur lässt eine Neigung zu klaren geometrischen Abstraktionen erkennen, die eine Eleganz der Simplizität und die Komplexität der Erfahrung anstreben. Sie haben starkes Selbstvertrauen bei der Verwendung des modernen Idioms als Gestaltungsbasis für Gebäude und Räume in tropischer Umgebung. Das Ziel der Singapurer Architekten, die unablässig versuchen, Schönheit in vertrauten Gegenständen und das Spektakuläre im Neuen zu schaffen, besteht auch darin, Eingebungen des Augenblicks festzuhalten und ihre Bedeutung für die menschliche Bestimmung aufzuzeigen.

Die Auswahl von Projekten

Die Architekten wurden aufgrund ihres Arbeitsprofils ausgewählt –  von einer Jury aus Singapurer Architekten, der Architektenkammer, der Baubranche und Bildungsinstitutionen. Mehr noch als eine Kollektion exzellenter Gebäude basiert die Auswahl dieser Architekten auf ihrer Gesamtleistung aus architektonischem Design, Ideen und Pioniergeist. Diese Ausstellung ist die Fortsetzung der ersten erfolgreichen Ausstellung, die 2004 in Singapur stattfand.

Urban Redevelopment Authority (URA)

Die Urban Redevelopment Authority (URA) ist Singapurs nationale Behörde für Bodennutzung und Landschaftsplanung. Die Aufgabe der URA besteht darin, Singapur zu einer Stadt zu machen, in der Leben, Arbeit und Freizeit Spaß machen. Wir möchten eine lebendige und nachhaltige Stadt mit dem gewissen Unterschied schaffen, indem wir die Stadtentwicklung gemeinsam mit der Gemeinde planen und unterstützen.

Die URA hat Singapur sehr erfolgreich zu einer der lebenswertesten Städte Asiens gemacht, durch umsichtige Bodenplanung sowie hervorragenden Städtebau und Architektur in Partnerschaft mit kommunalen wie mit Partnern aus dem privaten Sektor. Die URA steht für einen langfristigen übergreifenden Planungsansatz, der sich in der Erarbeitung strategischer Pläne (Concept  Plan und Master Plan) formuliert, um die Entwicklung Singapurs im Sinne der Nachhaltigkeit zu gestalten. Ihre Pläne und Strategien zielen auf einen Ausgleich zwischen ökonomischen Wachstum und einer hochwertigen Lebensqualität im Stadtraum. Als Denkmalschutzbehörde hat die URA international anerkannte Denkmalschutzprogramme entwickelt und damit nicht nur einzelne Gebäude erhalten, sondern ganze Bezirke bewahrt.
 
Um ihre Pläne und Visionen zu verwirklichen übernimmt die URA vielschichtige Aufgaben. Neben den Planungsfunktionen übernimmt die URA als größte staatliche Behörde Grundstücksverkäufe. Durch die Verkäufe von staatlichem Grund lenkt sie private Kapitalinvestitionen in die Entwicklung dieser Gebiete. Ebenso fungiert die URA als Entwicklungsbehörde für Marina Bay, der neuen Stadterweiterung. Um eine spannende Stadtlandschaft zu schaffen, fördert die URA hervorragende Leistungen in Architektur und Stadtplanung.

Mehr Informationen darüber erhalten Sie unter http://www.ura.gov.sg

A.UDE

Das "URA Architecture & Urban Design Excellence (A•UDE) programme" wurde geschaffen zur Förderung von gutem Design in städtischem Umfeld. Mit dem Programm soll das öffentliche Bewusstsein für gute Architektur und Stadtplanung gefördert und eine lebendigere und designbewusste Gemeinde unterstützt werden. Das geschieht durch eine Reihe von Initiativen und Entwicklungsprogrammen sowohl für die breite Öffentlichkeit als auch die Fachleute der Branche. Diese beinhalten Ausstellungen, Talks, Seminare, Workshops und Designwettbewerbe.
Mehr Informationen über das Programm erhalten Sie unter http://www.ura.gov.sg/aude.

Architekten, die in der Ausstellung präsentiert werden:

Angelene Chan, DP Architects Pte Ltd
Chan Ee Mun, WOHA Architects Pte Ltd
Nary Chea, Chan Sau Yan Associates
Martin Goh, WM Architects
Richard Hassell, WOHA Architects Pte Ltd
Patrick Lee, Surbana International Consultants Pte Ltd
Vincent Lim, Visual Text Architects, VeTarchitecture
Steven Lim, formally with Chan Sau Yan Associates
Frven Lim, Surbana International Consultants Pte Ltd
Linghao, Linghao Architects
Warren Liu Yaw Lin, Dlab
Ong Tze Boon, Ong & Ong Pte Ltd
Seetoh Kum Loon, Formwerkz Architects
Tan Chee Kiang, DP Architects Pte Ltd
Rene Tan, RT+Q Architects Pte Ltd
Tan Shao Yen, CPG Consultants Pte Ltd
Gwen Tan Tze Suan, Formwerkz Architects
Alan Tay, Formwerkz Architects
Ben Teng, K2LD Architects Pte Ltd
Philip Yong, Chan Sau Yan Associates

Der Katalog "20 under 45"
 
Zur Ausstellung ist in Singapur ein 224 Seiten starker, englischsprachiger Katalog erschienen. Er enthält Projektberichte, Fotografien und Illustrationen zu 63 Projekten sowie Grundsatzerklärungen der 20 Architekten sowie Essays und Zitate der Jury. Weiterhin geht er auf die Arbeiten und Reflexionen jener 20 Singapurer Architekten ein, die 2004 Teilnehmer der vorhergehenden, ersten Ausstellung "20 under 45" in Singapur waren.

Bildmaterial zur Ausstellung ist hier erhältlich oder bei Serene Tng unter [email protected].

 


Diese Ausstellung wurde ermöglicht mit der großzügigen Unterstützung von: