THE ENDLESS CITY

Book presentation: The Urban Age Project

Date:
Monday, March 10th, 2008 / 6 pm

 

Aedes Cooperation Partners

 

powered by BauNetz


Buchpräsentation und Diskussion mit

Dr. Engelbert Lütke-Daldrup, Staatssekretär im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung
Prof. Ricky Burdett
, Centennial Professor für Architektur und Stadtentwicklung, Direktor des Urban Age Programms, London School of Economics
Prof. Hans Kollhoff
, Architekt, Präsident der Internationalen Bauakademie Berlin
Prof. Dr. Dieter Läpple, Professor em. für Stadt- und Regionalökonomie, HafenCity University Hamburg

Moderation: Wolfgang Nowak, Sprecher der Geschäftsführung, Alfred Herrhausen Gesellschaft

mit anschließendem Empfang

Zu Beginn des 21. Jahrhunderts lebt erstmals mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung in Städten oder urbanen Zentren. Die Abwanderung der Menschen aus historisch gewachsenen ruralen Gebieten in die Städte hält an. Während noch vor hundert Jahren nur ein Zehntel der Bevölkerung in Städten lebte, wird angenommen, dass dieser Anteil im Jahre 2050 auf 75% steigt. Neue „Mega-Städte“ wie Jakarta, Delhi oder Schanghai mit einer Bevölkerung von mehr als 10 Millionen entstehen und wachsen in unaufhaltbarem Tempo weiter.

Der hochaktuelle Band The Endless City, herausgegeben von Ricky Burdett und Deyan Sudjic, zeichnet den unumkehrbaren Prozess der Urbanisierung eindrucksvoll nach. Ausgehend von den sechs Weltstädten New York, Schanghai, London, Mexiko-Stadt, Johannesburg und Berlin untersucht er soziale, strukturelle und ökonomische Bedingungen, die das Wachstum moderner Städte bestimmen. The Endless City stellt das Bewusstsein her für Zusammenhänge zwischen äußerer Form einer Stadt und sozialen Gesichtspunkten, es ist Spiegel und Grundlage eines weltweiten Dialogs zwischen Staatsmännern, Bürgermeistern und Spezialisten der Bereiche Politik, Sicherheit, Wohnen, Stadtgestaltung und Verkehr – kurz: The Endless City ist ein Leitfaden für die Zukunft unserer Städte.

The Endless City
ist eine Veranstaltung des Phaidon Verlags Berlin und der Alfred Herrhausen Gesellschaft der Deutschen Bank