InSight USA

The New American Embassy in Berlin

Ausstellung:
The New American Embassy in Berlin

Eröffnung:

5. Juli - 7. September 2008

Zur Eröffnung sprechen:
Peter R. Claussen
, Kulturattaché, Botschaft der USA
John Ruble, Moore Ruble Yudell, Santa Monica


 

Aedes Kooperationspartner

 

powered by BauNetz

  • Peter R. Claussen, Kulturattaché, Botschaft der USA

  • Buzz Yudell, John Ruble, Moore Ruble Yudell, Santa Monica

Am amerikanischen Unabhängigkeitstag, dem 4. Juli 2008, wird die neue Botschaft der USA am historischen Standort direkt neben dem Brandenburger Tor feierlich eröffnet. Dieses für Berlin geschichtlich bedeutsame Ereignis ist Anlass für Aedes unter dem Titel „Insight USA“ in drei Ausstellungen einen detaillierten Blick auf die aktuelle amerikanische Architekturentwicklung zu werfen.

InSight USA – The New Embassy in Berlin

Ausgangspunkt der Ausstellung ist die Eröffnung der neuen amerikanischen Botschaft am historischen Standort neben dem Brandenburger Tor in Berlin, gestaltet vom Büro Moore Ruble Yudell und Gruen Associates. Nach der Auslobung eines nationalen Wettbewerbs im Jahr 1995 stellt die Fertigstellung des Gebäudes den letzten architektonischen Mosaikstein des städtebaulichen Ensembles am Pariser Platzes dar und repräsentiert die amerikanische Kultur und Diplomatie im urbanen Umfeld mitten in Berlin. Die Wechselbeziehungen zwischen historisch - städtebaulichem Kontext und Sicherheitsbedenken, neben funktionalen und repräsentativen Überlegungen, gehörten zu den zahlreichen Herausforderungen bei der Planung des Bauwerks.

Ziel der Ausstellung ist es, die Öffentlichkeit über Architektur, Kunst und Landschaftsgestaltung zu informieren. Gezeigt wird das Ergebnis der Zusammenarbeit von Architekten, Designern und Künstlern mit Historikern und politischen Entscheidungsträgern. Aus Sicherheitsgründen ist das Gebäude für die Öffentlichkeit unzugänglich. Bei Aedes am Pfefferberg wird ein virtueller Rundgang durch das Innere des Gebäudes möglich. Die Präsentation beleuchtet den Entwurfsprozess bis hin zur endgültigen Gestaltung des neuen Hauses und zeigt Modelle und Originalzeichnungen der U.S. Botschaft zusammen mit Fotos und Videos der Innenarchitektur, sowie die im Bau integrierten Werke berühmter amerikanischer Künstler wie Ellsworth Kelly und Sol Lewitt, der Landschaftsarchitektin Laurie Olin and der Graphikdesignerin Deborah Sussman. Für Moore Ruble Yudell, den Gewinnern des American Institute of Architects’ National Firm Award 2006, stellt die Fertigstellung des neuen Botschaftsgebäudes den Höhepunkt ihrer über 25 jährigen, internationaler Bautätigkeit als Planer und Architekten dar. Aktuelle Beispiele weiterer Bauten des Büros komplettieren die Ausstellungsinstallation.

Katalog

Zur Ausstellung ist ein Aedes Katalog erschienen.
Mit einem Text von John Ruble
ISBN  978-3-937093-99-4
deutsch/englisch
Preis € 10,-


 


Diese Ausstellung wurde ermöglicht mit der großzügigen Unterstützung von: