AND – Interdisciplinary Creative Arts from China

Yung Ho CHANG (Architektur), LIU Zhizhi (Grafikdesign), WANG Yiyang (Mode), LIU Sola (Musik)


Ausstellung:
17. September - 8. November 2007

Eröffnung:
Montag, 17. September 2007, 18.00 Uhr

Kuratoren/Künstlerische Leitung:
Yung Ho CHANG
, Beijing
Ulla Giesler, Berlin

Projektmanagement Aedes:
Ulla Giesler

Zur Eröffnung sprechen:
Kristin Feireiss
, Berlin
Staatsminister Bernd Neumann, Beauftragter der Bundesregierung für Kultur und Medien
Wolfgang Nowak, Sprecher der Geschäftsführung der Alfred Herrhausen Gesellschaft

 

Aedes Kooperationspartner

 

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  • Exhibition design LIU Zhizhi

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Eine Ausstellung organisiert von Aedes East, Internationales Forum für Zeitgenössische Architektur e.V.  Die Ausstellung findet im Rahmen der Asien-Pazifik-Wochen 2007 mit dem diesjährigen Schwerpunktthema ‚Asien-Pazifik verändert die Welt’ statt.

Die Ausstellung wird großzügig unterstützt durch die Stiftung Deutsche Klassenlotterie Berlin. Aedes hat im Jahr 2001 als erstes westliches Architekturforum einen Blick nach China gewagt und mit der Ausstellung 'TUMU - Young Architecture from China' einen Sensationserfolg erzielt. Die damals präsentierten Architekten prägen heute die Publikationen und Ausstellungen zu chinesischer Architektur weltweit. Auch Yung Ho CHANG war mit von der Partie.

KONZEPT

Diesmal steht er, der Beijinger Architekt Yung Ho CHANG, im Zentrum der Ausstellung. Seine Architekturprojekte weisen eine hohe intellektuelle Qualität und speziell auch für China eine hohe Bauqualität auf. Yung Ho CHANGs ausgesprochen moderne Bauten setzen sich aber auch mit alten Traditionen auseinander. Yung Ho CHANG versteht sich als Vermittler und Netzwerker sowohl in China wie als Dean des Department of Architecture am MIT in Boston und hat für die Aedes-Ausstellung Kreative aus seiner Heimat versammelt.
Die interdisziplinäre Ausstellung AND vermittelt die Auseinandersetzung unter den Kreativen der zeitgenössischen chinesischen Kultur, und das an einem Punkt an dem China seine größten sozialen und wirtschaftlichen Umwälzungen erlebt. Die Ausstellung präsentiert den Architekten Yung Ho CHANG, die Komponistin und Sängerein LIU Sola, den Grafikdesigner LIU Zhizhi sowie den Modedesigner WANG Yiyang im Versuch, Ideen untereinander auszutauschen und gleichzeitig andere, weniger bekannte, kreative Terrains zu betreten, wie beispielsweise Film und Industriedesign. AND veranschaulicht die produktiven, komplexen Beziehungen zwischen den Künstlern und bringt die starke Dynamik zum Vorschein, die die kulturelle Landschaft des heutigen China prägt.
Der Titel der Ausstellung, AND, stellte einen - auch ironischen - Bezug her zu den Verbindungen, der Kooperation und den Beziehungen zwischen verschiedenen Disziplinen und kreativen Individuen. Inspiriert von Hong Konger Gangsterfilmen werden Yung Ho CHANGs jüngste Architektur- und Innenarchitekturprojekte in Schwarz-Weiß-Projektionen präsentiert. Plakate des Grafikdesigners LIU Zhizhi analysieren und präsentieren eine Auswahl an Gebäuden von FCJZ, dem Büro von Yung Ho CHANG. LIU Zhizhi ist außerdem verantwortlich für das Ausstellungsdesign. Auch Modedesigner WANG Yiyang ist in der Ausstellung mit Modellen aus verschieden Kollektionen vertreten. Die Komponistin und Sängerin LIU Suola eröffnet die Ausstellung musikalisch als Geschenk an Berlin mit 3 speziell für diesen Event geschriebenen Kompostitionen und zeigt ihre künstlerischen Arbeiten, die wie z.B. Partituren, die Grundlagen ihrer kreativen Arbeit bilden.

PROJEKTBESCHREIBUNGEN

LIU Sola, April 2007:
Sound Shapes & Cells / Über meine Musik
Die traditionelle chinesische Musik betont die Struktur des “qupai” (Melodie). Dieses “qupai” reflektiert die Struktur der Musik, entsprechend der Form von Buchstaben in Sätzen. In meiner Welt zeigen mir Objekte durch ihre dreidimensionale Form ihr sich ständig veränderndes “qupai.”

LIU Zhizhi, April 2007:
Kaleidoskop
Ein Kaleidoskop ist ein interessantes Spielzeug: ein zweidimensionales Muster wird mit einer kristallinen Form versehen und reflektiert in einem aus drei Spiegelstücken konstruierten, dreidimensionalen Raum. Diese Transformation deutet eine sehr komplexe und sich verändernde räumliche Beziehung zwischen den Mustern und den Spiegeln an. Ich werde eine Reihe von Kaleidoskopen für diese Ausstellung schaffen. Die Muster ergeben sich aus den Arbeiten der anderen drei Künstler. Das Publikum hat die Möglichkeit jede dieser Arbeiten zu rotieren und die sich kombinierenden Muster (in einem integrierten Zustand) zu beobachten.

WANG Yiyang, April 2007:
Reflexion - redundanter Raum
Enge Kleidung ausgenommen, bilden die meisten Kleidungsstücke verschiedene Formen und verleihen verschiedenen Körpern einen gewissen Raum. Dieser Raum, wenn auch redundant, wird gleichwohl oft bewusst oder unbewusst von Menschen, die Kleidung anprobieren, sowie von Designern genutzt, jeweils in dem Versuch, persönliche Bedürfnisse zu befriedigen. Diese Arbeit basiert auf der Idee einer persönlichen Einschätzung von redundantem Raum. Durch den Einsatz von Kleidung und ihren Reflexionen drückt sich mein Verständnis von Raum und der Form von Kleidung aus. Diese Reflexion findet ihren Ausdruck in einem auf den Boden projizierten Video-Image, als Kurzfilm und Animation.

Yung Ho CHANG, MIT, Februar 2007:
Wu Jian Zao
Die ersten beiden Worte, Wu Jian, bedeuten übertragen „ohne Zwischenraum/Abstand“ oder einfach „ohne Raum“; Zao bedeutet „konstruieren/bauen“ oder „machen“. Die in drei Filmen oder Power Point Präsentationen vorgestellten Projekte werden von der populären Film noir Trilogie von 2002 überlagert: Wu Jian Dao oder Infernal Affairs in englischer Übersetzung (das amerikanische Remake trägt den Titel The Departed). Als gemeinsamer Titel für die drei Projektionen könnte Wu Jiao Zao wörtlich ein „infernales Konstrukt“ suggerieren. Während der Titel symbolisch unseren ständigen Kampf andeuten könnte, besteht der eigentliche Zweck der Überschneidung von Architektur und Kino darin, unsere Arbeiten in einen geographischen, zeitlichen und kulturellen Kontext zu betten - einen Kontext, der die Grenzen von Realität und Fiktion verschwimmen lässt und doch so nah an der hektisch-verrückten Erfahrungswelt im China von heute ist. Es zeigt außerdem, dass unsere Verankerung in der Architektur im Grunde strategischer Natur ist und als Vorbereitung für weiteres Engagement in der Entwicklung einer breiteren zeitgenössischen chinesischen Kulturlandschaft dient.

LEBENSLÄUFE

LIU Sola is a composer, a highly individualistic vocalist and also a major contemporary writer.

After graduating from the Central Conservatory of Music with a degree in composition, she composed music for symphony orchestras, ensembles, solo instruments, as well as music for film, television, modern theater and dance productions. She created the first Chinese rock opera Blue Sky Green Sea with a libretto based on her own award-wining novella of the same name.

While on a fellowship to the United States in 1987 as a special guest of the United States News Agency, she discovered the Blues. In 1989, she went to Memphis and recorded the first ever Chinese blues song “Reborn” with Memphis blues musicians.

From 1988 to 2002, she lived first in London and then in New York, collaborating with Blues, Jazz, Rock, Rap, Reggae, and Club musicians as well as traditional and classical musicians, and gave performances world wide. Her first US album Blues in the East (US/Polygram, produced by: Bill Laswell) was spotlighted on Billboard and held one of the “top 10” positions on the New World Music Charts for many weeks. She released 6 other albums in the United States, including China Collage (Produced by: John Zone, Bill Laswell) and Haunts (produced by Liu Sola & Fernando Saunders). She has written film soundtracks including the soundtrack for Michael Apted’s Moving the Mountain; modern theater and dance pieces and ensemble works. In 1999, she returned to China, and with her band Liu Sola and Friends, gave ground-breaking performances at the Beijing Jazz Festival. The band has since been enlarged both physically and conceptually, performing as the first-ever traditional Chinese “big band” in Beijing in 2002; and in Berlin in 2003, as a fusion ensemble made up of traditional Chinese and American jazz-rock musicians. More recently, (as in a new concert Celebration of light and darkness - 2005), she has been devoting her musical attention to fashioning contemporary sounds from traditional Chinese instruments, while continuing to explore new vocal styles.

LIU Sola’s writings have been translated into many languages. She achieved early success with her best - selling novella You Have no Choice, which won the 1988 Chinese national novella award. Her work received not only critical praise but also became cult reading for the young generation and has remained so up to today. Her most important novels are Chaos & All That (1989) written in London, and Small Tales of the Great Ji Family (2000) written in New York. She has written many essays on music and art including the best-selling book LIU Sola on the Move?An illustrated edition of Nv Zhen Tang (Small Tales of the Great Ji Family) was published in China 2003. This political-mythological novel has published in French from SEUIL, Paris in 2005.

She was an international board member of the House of World Cultures (HKW), curate the music program [Rebel’s concert series] for the In-transit Festival 2005 in Berlin; and the music program [You Have no Choice] for [China Cultural Memory Festival], this concert series has become a world tour program for Ensemble Modern (Germany).

LIU Sola was the co-writer and one of leading actresses, as well as the composer for the sound track, of Ning Ying’s film Perpetual Motion (2006).

The world premier of LIU Sola’s new opera Fantasy of the Red Queen performed by Ensemble Modern together with [LIU Sola & Friends] Chinese ensemble in May 2006. LIU Sola is the libretto and music composer, as well as the artistic director and leading vocalist for the opera. The House of World Cultures (HKW) in Germany has commissioned this opera.

LIU Sola currently resides in Beijing.

Zhizhi LIU, male, born in September 1975 in Beijing, China, studied in Beijing Art and Craft School from 1991 to 1995 and in Graphic Design Department of China Central Academy of Fine Art from 1999 to 2003. In 2002, he founded MEWE Design Association with others. In 2003, he worked with Mr. Yifei Chen at graphic design studio YIFEI VISION as Art Director. From 2004 to 2005 he worked as a special art consultant for international publishing house Gruner + Jahr AG, China.
Major works and activities:
2005:
- Poster “Art of Walking Through Walls” participated contemporary art exhibition “Get It Louder”.
- Designed poster and CD cover for Ms. Congcong Wang’s concert.
2004:
- Setting art work “Study” participated 6 people’s contemporary art exhibition “The East-Asian Life Style” directed by Mr. Boyi Feng. - Designed Ms. Sola Liu’s book “Drunken State”.
- Invited to accomplish the plan of “Man-Made Scenery” on the scheme of “Unlimited Interior Spaces” for the China 1st Architecture Biennale.
- Invited to design a publicity product “Diary for Tomorrow” for Conqueror Paper Corporation. - Designed poster, brochure and invitation for concert “YANG C. LIN & STRADIVARI 1706”
2003:
- Designed “Feichang 10 years” poster series for Mr. Yungho Chang’s Atelier Feichang Jianzhu.
- By the invitation from “0086” magazine, designed poster series on theme “White”.
 - Designed CI of Taiwan Soka Art Center and posters for its exhibition series. - Designed album of paintings “Yifei Chen’s Works”.
- Designed CI for Global File program by the invitation from China Beijing TV Station International Program Center 2002:
- Participated in the design of concept book “Half Book”, and designed poster “Beyond the Text” on the theme of “Beyond the Border”.
- Designed CI and brochures for contemporary art group UNMASK - Edited and wrote “Tokyo visual art” and “visual toy” special reports for Vision magazine.
2001:
- Designed concept book “Mark” and its poster series.
- Worked in the No.6 art studio of the Central Academy of Fine Art, and designed the posters for its lecture series. - Designed cultural theme poster “Garden”.
2000:
- Invited by “XiangDang” graphic art studio, designed art exhibition posters.
- Finished setting art work “Book-Desk”, “Book-Case”
- Designed CI for Hongkong DEEP STUDIO
1999:
- Designed concept book “Typewriter”.
- Finished setting art work “Tactile Sensation”
1998:
- Designed poster for Opera “Turando” directed by Yimou Zhang in Forbidden City.
Prizes and Honors:
- Poster “Jue” entered TDC competition 2005.
- Poster “History and White” and “One M2 Field” entered in the 3rd Ningbo Biennale of Poster 2004.
- Poster “History and White” entered Moscow International Biennale of Graphic Design Golden Bee 2004
- Poster “History and White” entered TDC competition 2004.
- Poster “Garden” won in the highest award in Japan Rong Graphic Design Competition 2001.
- Visual image work “DEEP” won the Merit Award in the Conqueror Corporate Identity Design Competition 1999/2000.

WANG Yiyang, born in January of 1970
Graduated from the Fashion Design Institute of Donghua University in Shanghai in 1992
The chief designer of “layefe” from 1997 to 2001
The brand of lady’s wear which named “ZUCZUG” was established with friends in 2002
The shop of “CHAGANG” was opened on the west Fuxing Road in 2004, and then I began to design the series of “ChaGang”

Yung Ho CHANG wurde 1956 in Beijing geboren, erhielt seinen Universitätsabschluss in Architektur 1984 in Berkeley/Kalifornien und bekam 1989 seine Zulassung als Architekt in den USA. In China praktiziert er seit 1992 und gründete sein Büro Atelier Feichang Jianzhu (FCJZ) 1993 in Peking. Er hat viele Preise gewonnen, Bücher herausgegeben und an mehreren amerikanischen Universitäten gelehrt, bevor er Chef des Architekturdepartments am MIT wurde. Dazu gründete er bereits 1999 das Graduate Center of Architecture der Peking University und steht immer noch an dessen Spitze. Seine Architekturprojekte weisen eine hohe intellektuelle Qualität und speziell auch für China eine hohe Bauqualität auf. Die Ausstellung zeigt eine Auswahl seiner aktuellen Projekte, u.a. eine hypermoderne Bio-Tech-Fabrik in Chongqing, ein Verlagshaus als Modell einer Miniaturstadt in Hebei, ein Verwaltungsgebäude der prosperierenden Stadt Dongguan im Pearl River Delta, zwei Villen nahe Beijing und ein Informationscenter für Touristen in einem Naturschutzgebiet in der Inneren Mongolei.

Katalog

Zur Ausstellung ist ein Aedes Katalog erschienen.
Mit einem Text von Hung Huang
ISBN  978-3-937093-83-3
deutsch/englisch
Preis € 10,-


 


Diese Ausstellung wurde ermöglicht mit der großzügigen Unterstützung von: