YO.V.A

Young Viennese Architects

22. September bis 25. Oktober 2006

Eröffnung/Opening:
Freitag, 22. September 2006


 

Aedes Kooperationspartner

 

powered by BauNetz

YO.V.A

Initiiert von der Stadt Wien durch Stadtrat Rudolf Schicker wurde im 'Architekturjahr 2005' zur Förderung der jungen Wiener Architekturschaffenden das Ausstellungsprojekt YO.V.A. – Young Viennese Architects gestartet, um einerseits bereits etablierte und publizierte ArchitektInnen als auch noch unbekannte, stärker konzeptionell Arbeitende einer breiteren Öffentlichkeit vorzustellen. Um möglichst vielen jungen Wiener Architekturschaffenden die Teilnahme zu ermöglichen wurde bewusst ein offenes, transparentes Bewerbungs- und Auswahlverfahren gewählt. Die offene TeilnehmerInnen-Suche erfolgte via Internet, Vorgaben waren das Alter (maximal 45 Jahre) und ein bereits realisiertes Projekt in Wien. Daraufhin meldeten sich 42 InteressentInnen. In einer eintägigen „Kommission“ unter der fachkundigen Leitung von Prof. Rüdiger Lainer und Architektin Bettina Götz (ARTEC) wurden fünfzehn „Architekturpositionen“ ausgewählt. Die hohe Qualität und die inhaltliche Vielschichtigkeit sind beeindruckend. Natürlich stellt dies eine unvollständige Momentaufnahme der aktuellen Szene dar. Beabsichtigt ist aber, „YO.V.A“ als Förderungsinitiative alle zwei Jahre durchzuführen. Vertreten sind bereits bekannte Büros wie pool, querkraft, Caramel, ppag, gernergerner/plus, Treusch architecture, Alles Wird Gut, Klaus Stattmann und heri&salli genauso wie die noch weniger bekannten RAHM architekten, Michael Wallraff, feld72, Arquitectos, gaupenraub+/- und OOOyO. Die Ausstellung versucht, das gesamte Spektrum der Einreichungen darzustellen. Jedes Büro stellt sich auf vier Tafeln vor, die individuell von ihnen selbst gestaltet sind.

Die Ausstellung insgesamt und der dazugehörige Katalog (€ 10.-) wurden vom Wiener 'Büro für Visuelle Kommunikation – Schreiner&Kastler' gestaltet. Im Herbst tourt die Ausstellung durch einige Architekturgalerien Österreichs und wird im Januar 2007 in der Kunsthalle am Karlsplatz in Wien präsentiert.

Zur Eröffnung in Berlin sprechen
Kristin Feireiss Aedes, Berlin;
Dr. Christian Prosl Österreichischer Botschafter in Berlin;
Dipl. Ing. Michael Diem Organisation, Wien
sowie ein Architektenvertreter.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog (€ 10.-).

Projektmanagement Aedes: Ulla Giesler, [email protected]

 


Diese Ausstellung wurde ermöglicht mit der großzügigen Unterstützung von: