Drei Bauten von Karl Schwanzer

Fotografiert von Sigrid Neubert

7. Mai - 25. Juni 2004

Eröffnung/Opening:
Freitag, 7. Mai, 18.30 Uhr


 

Aedes Kooperationspartner

 

powered by BauNetz

  • Exhibition View

  • Exhibition View

  • Exhibition View

  • Exhibition View

  • Leonie Manhardt-Zech

  • Leonie Manhardt-Zech und Siegrid Neubert

  • Exhibition Opening, Hans-Jürgen Commerell, Leonie Manhardt-Zech

  • Exhibition Opening, Hans-Jürgen Commerell, Sigrid Neubert

  • Exhibition Opening

  • Exhibition Opening

  • Exhibition Opening

  • Exhibition Opening

Drei Bauten von Karl Schwanzer

Karl Schwanzer, 1918 in Wien geboren und 1975 dort gestorben, war einer der bedeutendsten Architekten und Hochschullehrer Österreichs seiner Zeit. Aus der Vielzahl der anerkannten Bauwerke werden sein Wohnhaus in Wien von 1962, die BMW Bauten in München von1973 und die Österreichische Botschaft in Brasilia von 1975 in der Ausstellung zu sehen sein.

Fotografiert sind diese ausgewählten Bauten von Sigrid Neubert, die seit den 50er Jahren eine gefragte Architekturfotografin war, bis sie sich seit 1990 mehr dem Thema Natur widmete.

Diese Ausstellung macht das einfühlsame Zusammenspiel zweier Künstler sichtbar, deren Arbeit von einander unabhängig war und doch zu einem Werk wurde: Bau - Kunst - Fotografie. In seinem Buch "Architektur aus Leidenschaft" schreibt Karl Schwanzer: "Architektur ist materialisierte Poesie." In Sigrid Neuberts Fotografien wird diese Poesie spürbar.

Konzeption: Leonie Manhardt-Zech, München

 


Diese Ausstellung wurde ermöglicht mit der großzügigen Unterstützung von: