Studio Olafur Eliasson
An Encyclopaedia

Studio Olafur Eliasson. An Encyclopaedia
Ursprung, Philip
Taschen, Köln 2008
Hardcover, 30.8 x 39 cm, 528 pages, € 100.00
ISBN: 978-3-8228-4426-7
Multilingual Edition: English, French, German

Philip Ursprung, derzeit Professor für Kunstgeschichte an der Universität Zürich, stellt das Berliner Studio des dänisch-isländischen Künstlers Olafur Eliasson vor. Er selbst hat sich für seine jüngste Publikation intensiv mit dessen Werken und den Arbeiten seiner Studios in Berlin und Kopenhagen, auseinandergesetzt. Eliassons Studios sind experimentelle Laboratorien, sie arbeiten interdisziplinär und vermitteln einen Dialog zwischen Kunst und ihrer Umwelt. Sie studieren Raum und Zeit, untersuchen wie Form Inhalt transportiert und wollen Bewusstsein für diese Verbindungen schaffen.

Philip Ursprung ist Professor für Kunstgeschichte an der Universität Zürich, nachdem er zuvor an den Universitäten Genf, Basel, der ETH, sowie mehreren Instituten im Ausland gelehrt hatte. Er war wissenschaftlicher Leiter verschiedener wichtiger Ausstellungen in der Schweiz. Er interessiert sich besonders für das Verhältnis von zeitgenössischer Kunst und Architektur.

   
Ausstellungsorte      Kontakt      Partner      Pressearchiv    Buchtipp    Suchen
  powered by Baunetz