Dietrich | Untertrifaller, Bregenz - Wien

Rural Urbanism- Topographie und kultureller Kontext als Entwurfsparameter

Ausstellung:
10. September – 16. Oktober 2008

Eröffnung:
Mittwoch, 10. September 2008, 18.30 Uhr

Zur Eröffnung sprechen:
Kristin Feireiss
, Aedes Berlin
Claus Käpplinger, Architekturkritiker, Berlin
Mag. Gerhard Stübe, Geschäftsführer, Bregenzer Festspiele.

 

Aedes Kooperationspartner

 

powered by BauNetz

  • Dietrich | Untertrifaller

  • SE Dr. Christian Prosl, Botschafter der Repbulik Österreich;
    Mag. Gerhard Stübe, Geschäftsführer, Bregenzer Festspiele

  • Claus Käpplinger, Architekturkritiker

In Vorarlberg, dem westlichsten Bundesland Österreichs, ist das Klima für hochwertige Architektur ausgesprochen günstig. Den „Baukünstlern“, die in den 1980er Jahren erstmals international Interesse weckten, folgte eine zweite Generation, die nach Studium und Praxis nach Vorarlberg zurückkehrte, um diese guten Bedingungen zu nutzen und sofort mit dem Bauen anzufangen.
Die Architekten Helmut Dietrich und Much Untertrifaller gehören zu den erfolgreichsten dieser Generation. In den vergangenen 15 Jahren haben sie bedeutende Wettbewerbe gewonnen und ein breites Oeuvre geschaffen, vom Einfamilienhaus zur Wohnhausanlage, vom lokalen Museum bis zum Fest-spielhaus, vom Gewerbebetrieb bis zur Hochschulsportanlage und von der Einrichtung von Cafés bis zur umfangreichen Revitalisierung alter Bausubstanz. Ausgebildet an der TU Wien, wurden sie geprägt von der großen Lehrer- und Architektenpersönlichkeit Ernst Hiesmayr (1920 bis 2006). Schon mit ihren frühen Bauten bewiesen sie ihr Talent. 1992 gewannen sie den Wettbewerb für das Festspielhaus Bregenz, 1994 eröffneten sie das gemeinsame Büro in Bregenz. Das Festspielhaus wurde, in zwei Etappen gänzlich umgestaltet und erweitert, 2006 vollendet, außerdem entstanden das Bad und Veranstaltungszentrum arlberg.well.com in St. Anton, die erste Passivhausschule in Klaus/Vorarlberg und die neue Veranstaltungs- und Musikhalle im Wiener Stadthallenkomplex sowie zahlreiche große, aber auch kleine Bauaufgaben. Dabei gilt ihr Engagement – unabhängig von der Dimension der Bauten – der Qualität in Konzeption, architektonischem Ausdruck und Detailgestaltung. Seit einigen Jahren lassen D | U Architekten ihre Werke von Bruno Klomfar fotografieren.
Der Vorarlberger mit Schwerpunkt Architekturfotografie hat sich in der Wiener Szene eine anerkannte Position geschaffen. Sein Blick auf Baukörper und Räume zeugt von tiefem Einfühlungsvermögen in Architek-tur und Topografie, ebenso allerdings von der Erarbeitung eines künstlerischen Standpunkts. Seine Aufnahmen geben über ihren dokumentarischen Wert hinaus gleichsam einen Kommentar über das fotografierte Bauwerk. Damit erhält die Ausstellung der beiden Vorarlberger Architekten Helmut Dietrich und Much Untertrifaller zugleich eine Präsentation von Fotografien des Vorarlberger Architekturfotografen Bruno Klomfar. Die Ausstellung wurde durch die Einladung von Kunst Meran (www.kunstmeranoarte.it) initiiert, von Walter Zschokke kuratiert und dort zu Beginn dieses Jahres präsentiert. Dietrich | Untertrifaller haben ihre wichtigsten Bauten für die Ausstellung in fünf verschiedene Bereiche gruppiert: 1. Bildung: Hauptschule Klaus, Kindergarten Egg; 2. Kultur: Festspielhaus Bregenz, Stadthalle Wien, Inatura Dornbirn, arlberg.well.com, Angelika Kauffmann Museum; 3. Wohnen: Velag-Areal Bregenz, Spinnereistraße, Hafen Bregenz; 4. Gewerbebau: VKW Areal Bregenz, Eurospar Bregenz, Flachgasse, Lehner-Schölmberger; 5. Einfamilienhäuser: Haus R, Haus B, Haus K, Haus S, Haus A. In der Ausstellung werden die Projekte mit 137 Fotos, 14 Projekttischen, 7 Modellen, 2 Beamern und Raumtexten erläutert.

Katalog

Zur Ausstellung ist ein Aedes Katalog erschienen.
Mit einem Text von Otto Kapfinger
ISBN  978-3-937093-96-3
deutsch/englisch
Preis € 10,-


 


Diese Ausstellung wurde ermöglicht mit der großzügigen Unterstützung von: